Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Silikon z.B. von Silikonfabrik

GFK z.B. von R & G

Silikonproben



Bevor die ersten richtigen Teile gegossen werden, habe ich erstmal ein paar Proben mit den RTV2-Silikonen von Silikonfabrik.de gemacht. Da es diese Silikone nur in den Härten 0,13,33 (und 45) gibt, habe ich auch fifty-fifty Mischungen gemacht. Es sind jeweils 28g-Proben, also 14g Teil A und 14g Teil B (bzw. bei den Mischungen jeweils 7g) ... dabei konnte das Mischungsverhältnis mit meiner Küchenwaage nur auf +/-1g genau eingehalten werden. Die durch diese Ungenauigkeit nach der Abbindephase noch vorhandene Klebrigkeit konnte aber durch eine Nacht auf der Heizung problemlos beseitigt werden, so daß nach den angegebenen 24 Stunden Aushärtezeit alle Proben perfekt waren. Selbst die Rührreste im Mischbecher und am Spatel sind fast klebefrei geworden.
Um für andere Interessierte mal Vergleiche bieten zu können, habe ich eine Vergleichstabelle gemacht. Diese ist rein subjektiv und beruht nur auf Dingen die ich im Haus hatte - außerdem gebe ich zu Bedenken, daß die Härte auch stark von der Dicke der Materialien abhängt.
Etwas aus der Reihe fällt die Probe mit Hälfte 0er / Hälfte 33er : Rein rechnerisch also Härte 17,5 ... praktisch ist sie aber weicher als die 13er Probe. Die Härte ändert sich folglich nicht linear mit dem Mischungsverhältnis !

Startseite             (c)1998-2015 by www.felza.de / www.dg4abv.de             Impressum