Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Große Auswahl Conrad

Kleine Preise Reichelt

Restposten Pollin

Frontplatten Schaeffer

Datenblätter Datasheetcatalog

ToBi - Der Tochterblitz


ToBi fertig ToBi offen

Weil der Blitz meiner Digital-Kamera einfach nur "kläglich" ist, brauchte ich unbedingt ein zusätzliches Blitzgerät. Leider hat die Kamera nicht mal einen Anschluß dafär (geschweige denn einen Standard-Blitzschuh), also blieb nur die "optische" Blitzauslösung.

ToBi Schaltplan

Die Schaltung besteht aus dem eigentlichen Blitzgerät (im Schaltplan blau) und einem schnellen Impulsverstärker mit Netzteil (im Schaltplan rot). Der Impulsverstärker reagiert nur auf schnelle Lichtimpulse (sprich Blitze), die Sonne oder Glühlampenlicht interessieren ihn nicht.

ToBi Bestückung ToBi Layout

Anmerkungen nach ersten Betriebserfahrungen :
Der Impulsverstärker reagiert auch auf Netzstörungen, ein Netz-Entstörfilter wäre ratsam.
ToBi funktioniert nicht mit allen Kameras - bei manchen kommt der Blitz zu früh oder zu spät :-(

Startseite             (c)1998-2015 by www.felza.de / www.dg4abv.de             Impressum